Die Jury zur Verleihung des Christian-Wagner-Preises 2020 für zeitgenössische Lyrik  hat getagt und und hat die Lyrikerin Esther Kinsky als Preisträgerin bestimmt. Die feierliche Verleihung des Preises findet am Samstag 21. November um 17 Uhr im Spitalhof in Leonberg statt.
Am Sonntag 22. November um 11.15 Uhr wird die Preisträgerin bei einer Lesung ihre Lyrik vorstellen. (Ob dies wie üblich im Christian-Wagner-Haus stattfinden kann ist noch offen.)

Begründung der Jury: „Für ihr lyrisches Gesamtwerk und insbesondere ihren Gedichtband Schiefern wird Esther Kinsky der Christian-Wagner-Preis 2020 zugesprochen. Durch ihre vorhergehenden Gedichtbände angebahnt und vorbereitet, findet Kinsky in Schiefern zu einer konzeptionellen Erkundung der Natur durch Sprache im Geist Christian Wagners. Ihre lyrische Reise auf die Slate Islands (Schottland) ist eine umfassende Lektüre des Schiefers, der dort über Jahrhunderte abgebaut wurde. Kinskys Gedichte und kurze Prosastücke erschließen dieses Gelände als Natur, die in ihrer Wahrnehmung auch existentielle Dimensionen wie Zeit und Erinnerung, Schönheit und Sozialität aufweist. Schiefern ist das gelungene Beispiel für einen Gedichtband, dessen Autorin in großartiger Genauigkeit und Formenvielfalt abbildet, was sie sprachlich entdeckt hat.“

Esther Kinsky / © Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag

© Suhrkamp-Verlag