Evangelisches Gemeindehaus, Hinter den Gärten 9, Leonberg-Warmbronn

!! wir veranstalten diesmal zwei Aufführungen von jeweils einer Stunde Dauer
1. Konzert Beginn 18 Uhr
2. Konzert Beginn 20 Uhr

Im Gemeindehaus stehen pro Konzert 28 Plätze zur Verfügung.
Wir bitten daher um eine Anmeldung per E-mail unter  info@cw-gesellschaft.de
oder per Telefon unter 07152/35 95 25 (Frau Zeidler)
(Falls noch freie Plätze zur Verfügung stehen, können auch unangemeldete Besucher am Konzert teilnehmen)

Es gelten folgende die Corona-bedingten Regelungen:
Für die Nachverfolgbarkeit müssen von allen Konzertbesuchern die Kontaktdaten aufgenommen werden (diese werden ausschließlich zum Zweck der Kontaktnachverfolgung 4 Wochen lang aufbewahrt und dann vernichtet)
Beim Betreten des Raums und beim Bewegen im Raum muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden und es müssen die Hände im Eingangsbereich desinfiziert werden. Bitte immer genügend Abstand zu anderen Personen halten. Während des Konzerts kann der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden.

 

Zeitsprung Consort

mit Johannes Vogt (Laute), Rüdiger Kurz (Violone) und Daniel Kartmann (Schlagzeug und Stimme)

gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Warmbronn veranstaltet

Eintritt frei – Spenden erbeten (aufgrund der  stark reduzierten Besucherzahl bitten um sehr großzügige Spenden  zur Finanzierung der Gagen!)

 

„Die fünf Priameln“

Renaissance-Musik des in Schwäbisch Gmünd gebürtigen Lautenvirtuosen Hans Judenkünig im Kontext mit zeitgenössischen Improvisationen

Rüdiger Kurz, Daniel Kartmann, Johannes Vogt / Foto: Thomas Klink

Drei Gefährten auf der Suche nach dem Strandgut vergangener Jahrhunderte

Johannes Vogt (Laute), Rüdiger Kurz (Violone) und Daniel Kartmann (Schlagzeug & Stimme) kommen aus unterschiedlichen Richtungen, sie sind neugierig und stets auf der Suche nach neuen Klangräumen. Das Interesse für Lyrik, für Geschichten aber auch für sozial-politische Umstände inspiriert die Band immer wieder zu eigenen Songs und Arrangements. Sie lassen sich gerne treiben: von Ideen, Klängen und Rhythmen. Sie nähren sich vom Strandgut vergangener Jahrhunderte für ihren individuellen, modernen Bandsound.

„Wo soll ich mich hinkeren …?“ war ein bekannter Gassenhauer in der Renaissance und dieses Motto führt die der drei Künstler zu weit mehr als nur einem traditionell festgelegten Konzertprogramm.
Ihr neues Programm „Die fünf Priameln“ entwickeln sie wieder erwartungsgemäss dynamisch zwischen Kompositionen des Lautenvirtuosen und Komponisten Hans Judenkünig (ca. 1450–1526) und eigenen Songs und Improvisationen über und von diesen Stücken. In der besonderen Besetzung mit Laute, Violone, Percussion und Gesang entfalten sie ihren ganz besonderen klanglichen und asoziativen Raum und Reiz.

Die Geschichte begann 2009 bei den Salzburger Festspielen: Im Rahmen einer Opernproduktion des Staatstheaters Stuttgart fanden sich die drei Musiker als Rhythmusgruppe in einem Barockorchester, wo sie die Schauspieler und Sänger improvisatorisch begleiten und zeitweilig auch vor sich hertreiben mussten. Als sie dann noch eines Abends beim Grillfest der Bühnentechniker als Band musizierten, war dasZeitsprung Consort geboren. Eine Band, die „barockt“ und gemeinsame Leidenschaften teilt: Alte Musik und moderne Improvisation.

 

[…] Es war nicht nur ein Abend an dem perfekt musiziert wurde, sondern es gab den besonderen Flow, der zwischen den Künstlern geflossen und aufs Publikum übergesprungen ist. Viele neugierige Gäste kamen, ohne genau zu wissen, was der Abend bringt. Sie erlebten eine Musik, die zeitlich, kulturell und stilistisch nicht einzuordnen war, aber umso mehr den eigentlichen Kern von zusammen Musizieren ausmacht […] (Waiblinger Kreiszeitung, 1.3.2016)

weitere Info: http://www.zeitsprungconsort.de