Christian-Wagner-Haus, Christian-Wagner-Straße 3, Leonberg-Warmbronn

Der vorgesehene Vortrag kann aufgrund der Corona-Krise und den damit verbundenen Verordnungen nicht stattfinden. Er wird aber, da der „Literatursommer 2020“ von der Baden-Württemberg Stiftung bis zum 30. Juni 2021 verlängert wurde, im Frühjahr 2021 nachgeholt.

Vortrag

Axel Kuhn: „Hölderlins Gedicht ‚Hälfte des Lebens‘ – ein Schwanengesang auf die Revolution?“

 

Friedrich Hölderlin, Pastell von Franz Karl Hiemer, 1792

Hölderlins berühmtes Gedicht von 1803 wird auf eine verschlüsselte politische Botschaft hin untersucht. Die klirrenden Fahnen und die Farbsymbolik verweisen auf eine Auseinandersetzung des Dichters mit südwestdeutschen Revolutionsversuchen sowie mit dem napoleonischen Frankreich. So wird am Beispiel einer Gedichtinterpretation das viel diskutierte Thema „Hölderlin und die Französische Revolution“ aufgegriffen und dargestellt, dass auch Hölderlin den politischen Ideen der Zeit (Freiheit, Demokratie) aufgeschlossen gegenüber stand.

Diese Veranstaltung im Rahmen des Literatursommers 2020 wird von der Baden-Württemberg-Stiftung gefördert.

Eintritt frei – Spenden erbeten

 

 

 

Axel Kuhn / Foto: Annette Kollmann

Der Historiker Axel Kuhn studierte Germanistik und Geschichte. Er war bis 2008 Professor für neuere Geschichte an der Universität Stuttgart, veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur Revolutions- und Demokratiegeschichte und ist der erste Vorsitzende der Christian-Wagner-Gesellschaft.