Christian-Wagner-Haus, Christian-Wagner-Str. 3, Leonberg-Warmbronn

 

„Büchermacher sind glückliche Menschen“

zum 90. Geburtstag von Friedrich Pfäfflin

 

Foto: Wallstein-Verlag

Buchvorstellung und Gespräch mit dem Jubilar und Autor Friedrich Pfäfflin und dem Herausgeber des Buches Michael Knoche

Einführung: Prof. Matthias Bormuth

Bücher sind ihm ein Lebenselixier. In ihnen bewahrt Friedrich Pfäfflin Menschen und ihre Geschichten vor dem Vergessen. Als Verlagsbuchhändler hat er Bücher hergestellt, die uns belebt und bereichert haben. Als Leiter der Museumsabteilung des Schiller-Nationalmuseums in Marbach a. N. hat er in Ausstellungen große Breitenwirkung erreicht. Als Literaturenthusiast zeigt er uns unermüdlich neue Facetten vor allem des Werks von Karl Kraus – seinem Lebensthema.

Unter seinen zahlreichen Veröffentlichungen befinden sich auch solche, die im Warmbronner Verlag Ulrich Keicher erschienen sind. Nicht nur so ist der Bogen nach Warmbronn geschlagen: Friedrich Pfäfflin begleitete und unterstützte von Marbach aus die Wiederentdeckung Christian Wagners entscheidend. Die dort 1977 gezeigte Kabinett-Ausstellung, die er mit einer Festrede eröffnete, trug ganz wesentlich zum Renommee Wagners bei. Weiter veröffentlichte er die erste Chronik der Lebensstationen Christian Wagners und gab den Briefwechsel des Warmbronner Dichters mit Hermann Hesse heraus.

So freuen wir uns, mehr über sein Leben und die Frühzeiten des Christian Wagner-Hauses zu erfahren. Mit ihm kommt ein weiterer Bücherfreund ins Gespräch: Michael Knoche leitete die berühmte Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar, eine Zeit, in der der große Brand 2004 fiel. So wird das Sonntagsgespräch ein Blick auf die Welt der Büchermacher und der Bücher mit ihrem wechselhaften Schicksal sein.

Das vorgestellte Buch, erschienen 2025 im Wallstein Verlag, umfasst Texte von Friedrich Pfäfflin und ein Gespräch mit Michael Knoche. Es entsteht das Bild eines Menschen, der Bücher macht, weil sie für ihn selbst Lebenselixier sind.

 

Friedrich Pfäfflin, geb. 1935, hat nach zwanzigjähriger Tätigkeit als Verlagsbuchhändler 25 Jahre lang die Museumsabteilung des Schiller-Nationalmuseums in Marbach a.N. geleitet. Er hatte zahlreiche Publikationen des Hauses zu verantworten.

Michael Knoche, geb. 1951, hat Germanistik, Philosophie und Theologie studiert und eine Bibliothekarsausbildung absolviert, langjährig in wissenschaftlichen Verlagen tätig und 1991 bis 2016 Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar.

Matthias Bormuth, geb. 1963, bekleidet die Heisenberg-Professur für Vergleichende Ideengeschichte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Veranstaltet vom Buchforum Warmbronn in Kooperation mit der Christan-Wagner-Gesellschaft