Hörbuch

EINST UND JETZT
Das Lauschprojekt zu Christian Wagner

Regie: Lutz Schäfer
Lesung: Lutz Schäfer und Johannes Steck
Musik: Torsten Krill
Torsten Krills frimfram collective: Carsten Netz (Saxophon, Klarinette, Flöte), Jo Ambros (Gitarren), Uwe Lange (Bass), Torsten Krill (Schlagzeug)
Produktion: Torsten Krill,
2010, 2 CD’s
Preis: 18,- €, Versandkosten: 2,- €

Schon seit geraumer Zeit waren wir auf der Suche nach einem Thema für ein gemeinsames „Lauschprojekt“. Da kam Torsten Krill mit der Anfrage aus Warmbronn, ob wir nicht ein Programm zum/vom und über den Dichter Christian Wagner machen könnten.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir Christian Wagner bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war. Wir haben dann seine Bücher und seine Biografie studiert. Und schon nach ganz kurzer Zeit hatte uns dieser sehr eigenwillige Mensch aus Warmbronn in seinen Bann gezogen.
Natürlich waren wir auch im Wagner-Museum und haben weitere spannende und fundierte Informationen zu Leben und Werk und zur Pflege, Aufarbeitung und Verbreitung seiner Ideen und Texte durch die sehr engagierten Mitglieder der Wagner-Gesellschaft erhalten.  
Also stand der Entschluss rasch fest, einen Abend mit Texten von Christian Wagner und mit Musik von frimfram zu machen.
Ich habe dann versucht, einen kleinen Überblick sowohl über seine Texte als auch über seine Biografie und seine Beziehung zu Hermann Hesse in einen Ablauf zu bringen. Torsten hat die musikalische Linie entwickelt und gemeinsam haben wir dann die Schnittpunkte von Texten und Klängen gesucht.
Diese Arbeit hat enorme Freude bereitet und uns dem Dichter sehr nahe gebracht.
Da die Live-Premiere ein großer Erfolg war und wir das Programm auch weiter aufgeführt haben, entstand die Idee, anlässlich des 175. Geburtstages durch die Wagner-Gesellschaft diese CD zu produzieren.
Ich hoffe, das vorliegende Ergebnis vermittelt einen Eindruck von Leben und Werk des Dichters und macht neugierig auf den Menschen Christian Wagner.

Lutz Schäfer