Die Sorgen um die personelle Situation der Christian-Wagner-Gesellschaft Warmbronn nach dem kurzfristigen, gesundheitlich bedingten Rücktritt ihres ersten Vorsitzenden haben ein Ende gefunden: Auf der Jahresmitgliederversammlung am 28. September 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Als erste Vorsitzende amtiert mit Inge Deuse aus Backnang nun eine Urenkelin des Dichters, die sich bereits zuvor jahrzehntelang um die CWG verdient gemacht hat; zweite Vorsitzende ist die Literaturwissenschaftlerin Andrea Wieck, Mitherausgeberin von Christian Wagners Schriften. Zudem ist es gelungen, weitere, ein breites Kompetenzspektrum abdeckende Persönlichkeiten für ein Engagement als Beisitzerinnen und Beisitzer im Vorstand zu gewinnen.

Die CWG wird auch in Zukunft Lesungen und kulturelle Veranstaltungen durchführen und möchte dabei ihre thematische Reichweite noch ausbauen, etwa durch eine Kooperation mit dem NABU, aber auch mit jungen Künstlerinnen und Künstlern, die Christian Wagners Lyrik und Prosa zu Gehör bringen. Das Museum im Christian-Wagner-Haus Warmbronn steht Besucherinnen und Besuchern jeden Sonntag zwischen 11 und 13 Uhr sowie nach Absprache offen, es gibt zahlreiche Termine für Führungen, und auch die Publikationsarbeit wird fortgesetzt.

Der neue CWG-Vorstand:

Erster Vorsitz: Inge Deuse
Zweiter Vorsitz: Andrea Wieck

Beisitzer:
Karin Zeidler (Schatzmeisterin)
Petra Appiah
Annette Kollmann
Felix Muhle
Hans-Georg Pfaff
Petra Wilgenbus