Rolf-Wagner-Halle, Büsnauer Straße 21, Leonberg-Warmbronn !Achtung, neuer Veranstaltungsort!

Autorenlesung:

Kurt Oesterle liest aus seinem Mörike-Buch „Der erste König von Orplid“

mit dem Buchillustrator Michael Klenk

 

Buchcover / Molino-Verlag

Der Tübinger Schriftsteller und Sachbuch-Autor Kurt Oesterle erzählt in seinem neuen Buch von der Freundschaft Ludwigs Bauers mit Eduard Mörike.
Im Sommer 1825 erfinden die beiden Studenten während eines gemeinsamen Tagtraums die Südseeinsel Orplid. Dieser poetische Ort lässt sie ihr Leben lang nicht los und begleitet sie in ihren Dichtungen.
Oesterles Buch wird von Michael Klenk mit Arbeiten aus seinem Orplid-Zyklus illustriert. Er zeigt unerreichbare Inselgebilde aus Gold und Feuer.

Du bist mein Orplid, mein Land!
Das ferne leuchtet;
Vom Meere dampfet dein besonnter Strand
Den Nebel, so der Götter Wange feuchtet.

Uralte Wasser steigen
Verjüngt um deine Hüften, Kind!
Vor deiner Gottheit beugen
Sich Könige, die deine Wärter sind.

Eduard Mörike, Gesang Weylas

 

Die Lesung findet in Zusammenarbeit mit dem Molino-Verlag Warmbronn statt. (www.molino-verlag.de)

 

Kurt Oesterle / Foto: De Maddalena

Kurt Oesterle
Geboren 1955, hat seit seinem Debütroman „Der Fernsehgast oder Wie ich lernte die Welt zu sehen“ (2002) viele Bücher veröffentlicht. Zuletzt „Die Erbschaft der Gewalt. Über nahe und ferne Folgen des Kriegs“ (2018) und „Wir & Hölderlin? Was der größte Dichter der Deutschen uns 250 Jahre nach seiner Geburt noch zu sagen hat“ (2020). Er wurde ausgezeichnet mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Berthold-Auerbach-Preis und dem Ludwig-Uhland-Förderpreis.

 

Michael Klenk
Geboren 1951, studierte an den staatlichen Akademien in Karlsruhe, Stuttgart und Rom. Er war Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg und der Deutschen Akademie Villa Massimo. Er leitet die Haller Akademie der Künste, ein interdisziplinäres Forum für zeitgenössische Kunst.

 

 

Bitte beachten Sie die aktuelle Corona-Verordnung und dass es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Für die Veranstaltung gelten nach momentanem Stand keine Zugangsbeschränkungen.
Während der Veranstaltung gilt keine Maskenpflicht mehr; wir bitten trotzdem zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer darum, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz in Form einer FFP2-Maske zu tragen.