Täufer-Johannes-Kirche, Leonberg-Warmbronn

 

„Plötzlich alles da“     

Konzertlesung
mit Dorothea Grünzweig (Lyrik) und Leonard Hölldampf (Orgel)

unter Mitwirkung von Christine Knoll (Oboe)

 

gemeinsam mit der Evang. Kirchengemeinde Warmbronn veranstaltet

Eintritt frei – Spenden erbeten (Richsatz 10,- €, zur Finanzierung der Gagen erbeten)

Die in Finnland lebende Dichterin  und Christian-Wagner-Preisträgerin (2004) Dorothea Grünzweig liest aus ihrem neuesten Gedichtband „Plötzlich alles da“ und wird von dem Organisten Leonard Hölldampf musikalisch begleitet.

Thematisch schöpfen die Texte des Abends aus Eindrücken der Landschaften des hohen Nordens, sowie Erinnerungen an Menschen und Begebenheiten in der schwäbischen Heimat. Impressionen zur Verletzlichkeit der Natur und zur Notwendigkeit ihrer Bewahrung verweben sich mit Zitaten aus Liedern des Gesangbuchs und musikalischen Urerfahrungen. Die bilderreiche, wortschöpferische Poesie weitet sich zu vielschichtigen Klangräumen in den suggestiven Orgelimprovisationen Leonard Hölldampfs.

Dorothea Grünzweig / Foto: Alpo Kuparinen

Dorothea Grünzweig, geboren 1952 in Korntal, wuchs dort im Pfarrhaus auf, und studierte später Germanistik und Anglistik. Nach Berufstätigkeit als Dozentin und Lehrerin in Schottland und Finnland lebt sie seit 1998 als freie Schriftstellerin und Lyrik-Übersetzerin mit ihrem finnischen Mann auf dem Land, nicht weit von Helsinki. Die Wort-Klang-Künstlerin zählt zu den angesehensten zeitgenössischen Lyrikern deutscher Sprache.
Sie veröffentlicht im Wallstein Verlag, Göttingen.
Dorothea Grünzweig wurde mit zahlreichen Stipendien und Preisen ausgezeichnet, darunter der Lyrik-Preis der Stiftung Niedersachsen (1997), der Christian-Wagner-Preis (2004), der Anke-Bennholdt-Thomsen-Lyrikpreis (2010) und der Kurt-Sigel-Lyrikpreis des PEN-Zentrums (2018).

 

 

 

 

Leonard Hölldampf / Foto: Laura Wirsching

Leonard Hölldampf, geboren 1995 in Stuttgart, studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst StuttgartKirchenmusik und schloss das A-Examen im Februar 2022 ab (im Hauptfach Orgel bei Prof. Helmut Deutsch, Prof. Jürgen Essl und Prof. Jörg Halubek). Seit 2020 ist er Dirigent des Göppinger Kammerchores. Nach einer Interimsbesetzung der Stelle des Kantors an der Peterskirche in Weilheim/Teck von November 2021 bis März 2022 absolvierte er das Jahr als Kirchenmusiker Praktikum an der Stadtkirche Aalen. Ab April 2023 ist er Bezirkskantor in Heidenheim an der Brenz. Als Organist spielt er regelmäßig Konzerte in Württemberg, Engagements führten ihn auch an andere Instrumente Süddeutschlands, Österreichs und Frankreichs.