Christian-Wagner-Haus, Christian-Wagner-Straße 3, Leonberg-Warmbronn

Herzliche Einladung zum Jahresausklang der Christian-Wagner-Gesellschaft

Zum Jahresausklang stellt Dr. Axel Kuhn um 11.30 Uhr im Christian-Wagner-Haus  Christian Wagners unveröffentlichtes Gedicht „Hiawatha“ vor, das er in Wagners Nachlass gefunden hat. Wagners Verse schlagen einen atemberaubenden Bogen von den Indianern Nordamerikas zur Wegmarkierung „Frauenkreuz“ im Warmbronner Wald. Zunächst liest man das Gedicht als eine Entführungsgeschichte. Aber es wäre nicht von Christian Wagner, wenn es nicht noch eine höhere Ebene anspräche: Es geht dem Dichter um die „Erleuchtung“ der Lebewesen aus eigener Kraft – ein Thema, das er in dem 1897 veröffentlichten Zyklus „Oswald und Klara. Ein Stück Ewigkeitsleben“ wieder aufnehmen wird.

Mit einem oder zwei Glas Prosecco und dem Rest des Weihnachtsgebäcks denken wir dabei auch an ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück.