Christian-Wagner-Haus, Christian-Wagner-Straße 3, Leonberg-Warmbronn

Der vorgesehene Vortrag kann aufgrund der Corona-Krise und den damit verbundenen Verordnungen nicht stattfinden.

Vortrag

Henrik Jäger: „Daoistische Philosophie in Antike und Gegenwart: Einblicke in das Werk des Zhuangzi“

Eintritt frei – Spenden erbeten

 

Dr. Henrik Jäger

Viele Generationen chinesischer Gelehrter waren von der Schönheit, der kreativen, paradoxen Weisheit und der philosophischen Tiefe des Werkes von Zhuangzi – dem bedeutendsten daoistischen Dicherphilosophen des antiken China – beeindruckt. Ein Kaiser im 12. Jh. meinte sogar, keine Frau könne so schön sein wie dieser Text.
Lassen Sie sich überraschen!

Dr. Henrik Jäger, 1960 in Hameln geboren, ist Sinologe und freier Autor.
Er hat in Freiburg, Taipeh und München Sinologie, Philosophie und Japanologie studiert. Nach einer Promotion über einen buddhistischen Kommentar zum Daodejing des Laozi bei Prof. Dr. Wolfgang Bauer (LMU, München) war er 10 Jahre  Hochschulassistent in Trier und Taipeh.

 

Zhuangzi träumt von einem Schmetterling, Tusche auf Seide, Lu Zhi (1496–1576) / Foto gemeinfrei