Teilnahme am Vortrag nur online per ZOOM-Meeting möglich!

 

Herzliche Einladung zum  Online-Vortrag von Henrik Jäger!

Aufgrund der für Veranstaltungen immer noch unsicheren  Corona-Lage haben wir uns entschlossen, diesen Vortrag online per ZOOM-Meeting zu veranstalten. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Wir bitten um eine Anmeldung zum ZOOM-Meeting per E-mail unter:  info@cw-gesellschaft.de
bitte beachten: Anmeldeschluss: Freitag, 11.6. um 18 Uhr
Es wird Ihnen dann ein Zugangslink zugesendet.

 

Vortrag

Henrik Jäger: „Daoistische Philosophie in Antike und Gegenwart: Einblicke in das Werk des Zhuangzi“

 

Dr. Henrik Jäger / Foto: privat

Viele Generationen chinesischer Gelehrter waren von der Schönheit, der kreativen, paradoxen Weisheit und der philosophischen Tiefe des Werkes von Zhuangzi – dem bedeutendsten daoistischen Dichterphilosophen des antiken China – beeindruckt. Ein Kaiser im 12. Jh. meinte sogar, keine Frau könne so schön sein wie dieser Text.
Lassen Sie sich überraschen!

Dr. Henrik Jäger, 1960 in Hameln geboren, ist Sinologe und freier Autor.
Er hat in Freiburg, Taipeh und München Sinologie, Philosophie und Japanologie studiert. Nach einer Promotion über einen buddhistischen Kommentar zum Daodejing des Laozi bei Prof. Dr. Wolfgang Bauer (LMU, München) war er 10 Jahre  Hochschulassistent in Trier und Taipeh.

 

Eintritt frei – Spenden erbeten

Zhuangzi träumt von einem Schmetterling, Tusche auf Seide, Lu Zhi (1496–1576) / Foto gemeinfrei