Christian-Wagner-Haus, Christian-Wagner-Straße 3, Leonberg-Warmbronn

Der vorgesehene Vortrag kann aufgrund der Corona-Krise und den damit verbundenen Verordnungen nicht stattfinden. Er wird aber, da der „Literatursommer 2020“ von der Baden-Württemberg Stiftung bis zum 30. Juni 2021 verlängert wurde, im Frühjahr 2021 nachgeholt.

Vortrag

Axel Kuhn: „Im Schatten der Revolution. der junge Hegel in Tübingen 1788-1793“

 

Georg Wilhelm Friedrich Hegel, porträtiert von Jakob Schlesinger, 1831

Hegel studierte im Kreis revolutionsbegeisterter Studenten, die an der Spitze einer demokratischen Bewegung standen und sich darauf vorbereiteten, für Freiheitsrechte und Verfassungen zu kämpfen. So wird am Beispiel des jungen Hegel aufgezeigt, dass die Demokratie in Deutschland eine längere Geschichte hat, als allgemein angenommen wird. Aber die Demokratie kam und kommt nicht von allein: Es muss für ihre Entstehung, ihre Bewahrung und ihren Ausbau aktiv eingetreten werden.

Diese Veranstaltung im Rahmen des Literatursommers 2020 wird von der Baden-Württemberg-Stiftung gefördert.

Eintritt frei – Spenden erbeten

 

 

 

 

Axel Kuhn / Foto: Annette Kollmann

Der Historiker Axel Kuhn studierte Germanistik  und Geschichte.  Er war bis 2008  Professor für neuere Geschichte an der Universität Stuttgart, veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur Revolutions- und Demokratiegeschichte und ist der erste Vorsitzende der Christian-Wagner-Gesellschaft.