Teilnahme am Vortrag nur online per ZOOM-Meeting möglich!

Vortragstext: 210321_Hölderlin-Vortrag

 

Herzliche Einladung zum zweiten Online-Vortrag von Axel Kuhn!

Aufgrund der immernoch bedenklichen Corona-Lage kann leider immer noch keine Vortragsveranstaltung stattfinden. Sie können jedoch den Vortrag von Axel Kuhn live in einen ZOOM-Meeting verfolgen. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Wir bitten um eine Anmeldung zum ZOOM-Meeting per E-mail unter:  info@cw-gesellschaft.de
bitte beachten: Anmeldeschluss: Freitag 19.3. um 18 Uhr
Es wird Ihnen dann ein Zugangslink zugesendet.

 

Vortrag

Axel Kuhn: „Hölderlins Gedicht ‚Hälfte des Lebens‘ –
ein Schwanengesang auf die Revolution?“

Friedrich Hölderlin, Pastell von Franz Karl Hiemer, 1792 / Foto gemeinfrei

Hölderlins berühmtes Gedicht von 1803 wird auf eine verschlüsselte politische Botschaft hin untersucht. Die klirrenden Fahnen und die Farbsymbolik verweisen auf eine Auseinandersetzung des Dichters mit südwestdeutschen Revolutionsversuchen sowie mit dem napoleonischen Frankreich. So wird am Beispiel einer Gedichtinterpretation das viel diskutierte Thema „Hölderlin und die Französische Revolution“ aufgegriffen und dargestellt, dass auch Hölderlin den politischen Ideen der Zeit (Freiheit, Demokratie) aufgeschlossen gegenüber stand.

Diese Veranstaltung im Rahmen des Literatursommers 2020/2021 wird von der Baden-Württemberg-Stiftung gefördert. (Der Vortrag konnte 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden)

Wir freuen uns über eine Spende!

 

 

 

 

Axel Kuhn / Foto: Annette Kollmann

Der Historiker Axel Kuhn studierte Germanistik und Geschichte. Er war bis 2008 Professor für neuere Geschichte an der Universität Stuttgart, veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur Revolutions- und Demokratiegeschichte und ist der erste Vorsitzende der Christian-Wagner-Gesellschaft.