Rolf-Wagner-Halle, Büsnauer Straße 21, Leonberg-Warmbronn

 

50 Jahre Christian-Wagner-Gesellschaft – ein Grund zum Feiern!

Jubiläumsveranstaltung
& Buchvorstellung von Christian Wagners
„Märchen, Balladen und Blumenlieder  – Sonntagsgänge II und III“

 

Neuausgabe 2022

Neben einer Einführung und einem kleinen Rückblick auf 50 Jahre CWG durch den Ersten Vorsitzenden, Dr. Axel Kuhn, werden Grußworte von Frau Staatssekretärin Sabine Kurtz, MdL, und Herrn Oberbürgermeister der Stadt Leonberg, Martin Georg Cohn gesprochen.

Und pünktlich zum Jubiläum wird in diesem festlichen Rahmen die jüngste Neuerscheinung „Märchen, Balladen und Blumenlieder“ – Christian Wagners „Sonntagsgänge II und III“ vorgestellt, die von Harald Hepfer, Axel Kuhn und Andrea Wieck herausgegeben wurde.

Annemarie Klemm und Janis Hanenberg, Studierende des Studiengangs Sprechkunst an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart,  rezitieren Gedichte und Prosatexte aus diesem Band.

Die musikalische Umrahmung übernehmen Gideon Wieck (Viola) und Miriam Wieck (Kontrabass).

 

Annemarie Klemm, geboren 2000, aufgewachsen in Schwerin, ist Studentin der Sprechkunst und Sprecherziehung im 5. Semester an der HMdK in Stuttgart. Nach zahlreichen Theaterprojekten und 2 Semestern Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig steht sie nun auch als Sprecherin vor dem Mikrofon und ist im Bereich Radio aktiv. Auf der Bühne spricht sie in verschiedenen Literatur-Performances aus Lyrik und Prosa.

Janis Hanenberg, Jahrgang 1999, in Heidelberg aufgewachsen, ist – nach einem Jahr Schauspielausbildung an der Theaterakademie Stuttgart – Student der Sprechkunst im 5. Semester an der HMDK Stuttgart. Er steht als Sprecher für Projekte in unterschiedlichsten Sparten wie Film, Rundfunk, Hörspiel und Werbung vor dem Mikrofon und ebenso in Theater, Live-Features und Literarischen Performances auf der Bühne.

Miriam Wieck (Kontrabass) wurde 1991 in Böblingen geboren und verbrachte ihre ersten acht Lebensjahre in Warmbronn. Schon früh erhielt sie Klavier-, Geigen- und Kontrabassunterricht. Schwerpunkte ihres Kontrabassstudiums bei Detmar Kurig an der Trossinger Musikhochschule lagen auf Kammer- und Ensemblemusik verschiedener Epochen. Violonen- und Gambenunterricht am Trossinger Institut für Alte Musik sowie Kurse beim Barockorchester Concerto Köln erweiterten das Ausbildungsspektrum. Heute arbeitet Miriam Wieck als Redakteurin und Musikjournalistin wie auch als freischaffende Musikerin. So verbindet sie mit dem Stuttgarter Hymnus eine enge Zusammenarbeit, die in diesem Jahr bereits zu mehreren Auftritten in Stuttgart, Esslingen und Frankfurt/Main geführt hat.

Gideon Wieck (Bratsche), geboren 1987 in Stuttgart, erhielt seine Ausbildung bei Professor Wolfram Christ in Freiburg und bei Professor Gunter Teuffel in Stuttgart sowie als Stipendiat der Orchesterakademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks in München. Nach Stationen im Staatsorchester Stuttgart, als Solobratschist im Oldenburgischen Staatsorchester, bei den Münchner Symphonikern und dem Bayerischen Staatsorchester trat er im Jahr 2019 seine Festanstellung als stellvertretender Solobratschist am Staatstheater Meiningen mit seiner traditionsreichen Hofkapelle an. Engagements im Bayerischen Staatsorchester führen ihn auch immer wieder nach München; zudem tritt er europaweit in verschiedenen Kammermusikformationen auf.