Christian-Wagner-Haus, Christian-Wagner-Straße 3, Leonberg-Warmbronn

 

 

Fliegende Kiebitze / Foto: Barbara Boysen

Der Kiebitz – Vogel des Jahres 2024

Vortrag von Barbara Boysen (NABU Leonberg)

 

Der Kiebitz wurde zum Vogel des Jahres 2024 gewählt. Fast 120.000 Menschen haben sich an der vierten öffentlichen Vogelwahl vom NABU und seinem bayerischen Partner, dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV), beteiligt. Vor Steinkauz, Rebhuhn, Rauchschwalbe und Wespenbussard fielen auf den Kiebitz die meisten Stimmen.

Barabara Boysen / Foto: privat

Der einst häufige Brutvogel gilt laut Roter Liste Deutschland mittlerweile als stark
gefährdet. Der Lebensraum des Kiebitz bevorzugt offenes, flaches und feuchtes
Dauergrünland; als Kulturfolger ist er auf landwirtschaftlichen Nutzflächen, Wiesen,
Weiden und Überschwemmungsflächen, auch auf Ackerflächen unterwegs.
Sein ursprünglicher Lebensraum schwindet jedoch durch intensive Landwirtschaft.
Als Botschafter für alle Tiere dieses schwindenden Lebensraumes wurde er daher zur Wahl des Vogel des Jahres gestellt.

In dem Vortrag stellt Barbara Boysen den imposanten Vogel genauer vor – wo er lebt, wie er sich ernährt, wie er seine Jungen aufzieht und wo der den Winter verbringt.
Barbara Boysen ist Sprecherin der NABU Gruppe Leonberg e.V..

 

 

Kiebitz / Foto: Barbara Boysen

Kiebitz / Foto: Barbara Boysen